Ganzheitliche Zahnheilkunde Gemeinschaftspraxis
Dr. Peter P. Grzonka
Dr. Dirk Reißmann
Zahnärzte

Dreherstr. 3
40625 Düsseldorf

Tel. 0211-28 25 24
Fax: 0211-28 60 41

+ Mobile Service +



Zahnzusatz-
versicherungen

Das Dickicht der angebotenen Zahnzusatzversicherung mit ihren ganzen Bedingungen, Abschlägen und Unterpunkten zu verstehen, geschweige denn sich einen Überblick zu verschaffen und für sich die beste Möglichkeit herauszufinden, ist schier unmöglich.
Lesen Sie mehr...


sdz

Teleskopprothesen

Teleskopprothese

Abb.1: Teleskopprothese

Teleskopprothese in situ

Abb.2: Teleskopprothese in situ

In der Welt auch unter „The german crown“ bekannt und berühmt.

Diese Art des Zahnersatzes gehört aufgrund der Herstellungsart und der Verbindungselemente zu den Modellgussprothesen.

Die Vorteile liegen aber im Gegensatz zu den Klammerprotheseen in den unsichtbaren Verankerungen der Prothese (s. Abb. 2) an den Zähnen. Dafür müssen die Zähne bearbeitet werden, um  sogenannte Konuskronen (= Teleskopkronen, s. Abb. 1 + 3) darauf angepassen zu  können, die für einen idealen Halt und optimale Kaukraftverteilung sorgen. Der Halt entsteht durch die Parallelität von aufeinanderliegenden Flächen, also durch Reibungskräfte.

Teleskopkronen Zeichnung

Abb. 3: Teleskopkronen Schemazeichnung

Abb. 3 Schema einer Konuskrone; Abbildung aus „Die partielle Prothese” v. H.H. Schulz, Vlg. Neuer Merkur 4. Auflg. 1978

In manchen Fällen (= wenn genügend Teleskopkronen vorhanden sind) ist es sogar möglich, die Prothesenverbinder wegzulassen und eine Art teleskopierende Brücke ohne störende Gaumen- oder Mundbodenverbinder zu konstruieren (s. Abb.4 + 5). Über eine sogenannte Pfeilervermehrung (ein oder mehrere Implantate) kann diese Situation auch geschaffen werden (s. dort).

Auch hier bestehen Optimierungsmöglichkeiten, in dem die individuelle Unterkieferposition bestimmt wird (s. Gesichtsbogen).

Teleskoparbeit im Artikulator

Abb.6: Teleskoparbeit im Artikulator

 


+++ NEU +++

Buchen Sie jetzt Ihren Termin online:
Der Link führt Sie direkt zu Doctolib


+++ AKTUELL +++

Wir freuen uns, dass wir 2016 zum vierten Mal in Folge auf www.zahnarztempfehlung.de von den dortigen Nutzern zur besten Düsseldorfer Praxis in 2015 und bundesweit (bei über 5500 teilnehmenden Praxen) unter die 20 besten Praxen gewählt worden sind.
Dafür sagen wir vielen DANK!


Ärzteverzeichnis der Stiftung Gesundheit
Zahnärzte für Naturheilwesen:

Partnerpraxen

Häufig stellen uns Patienten, die sich privat oder beruflich verändern wollen/müssen, die Frage, wen wir Ihnen vor Ort empfehlen können, denn nicht immer kann man auf Erfahrungen oder eine Zahnarztempfehlung von Freunden oder Bekannten zurückgreifen.
Lesen Sie mehr...