Ganzheitliche Zahnheilkunde Gemeinschaftspraxis
Dr. Peter P. Grzonka
Dr. Dirk Reißmann
Zahnärzte

Dreherstr. 3
40625 Düsseldorf

Tel. 0211-28 25 24
Fax: 0211-28 60 41

+ Mobile Service +



Zahnzusatz-
versicherungen

Das Dickicht der angebotenen Zahnzusatzversicherung mit ihren ganzen Bedingungen, Abschlägen und Unterpunkten zu verstehen, geschweige denn sich einen Überblick zu verschaffen und für sich die beste Möglichkeit herauszufinden, ist schier unmöglich.
Lesen Sie mehr...


sdz

PerioBac – Molekularbiologische Parodontitis-Leitkeim-Bestimmung

Der PerioBac Test ermöglicht uns Zahnärzten erstmals die 5 wichtigsten Parodontitis-Leitkeime in nur 20 Minuten zu bestimmen. Bisher mußten wir ca. 2 Wochen warten und konnten dann – in einem weiteren Termin mit Ihnen – entscheiden, was zu tun ist.

PeriBaC Testset mit freundlicher Genehmigung von dentogonstic

PerioBac-Testset mit freundlicher Genehmigung von dentogonstic

Darüberhinaus ist nun auch eine effektive und schnelle Erfolgsverlaufs- kontrolle der Parodontitisbehandlung möglich.

Welche Keime können mit PerioBac bestimmt werden?

Mit PerioBac können die folgenden 5 Bakterienspezies identifiziert werden:

Diese Leitkeime sind stark krankheitserregend, wandern ins Zahnfleisch ein und treten bei über 90% aller Parodontitisfälle auf.

Auf welcher Technologie beruht PerioBac?

Der PerioBac-Test entschlüsselt „lebende“ Bakterien-DNA. In unseren bisherigen Verfahren wurden auch schon abgestorbene Bakterien mitbestimmt (allein aufgrund der Transportzeit).

Die zur Probenentnahme verwendeten Papierspitzen mit den daran haftenden Bakterien werden in einer kleinen Glaspipette erhitzt, so dass die Nukleinsäuren „zertrümmert“ werden. Diese Bruchstücke werden nun durch spezielle „Fängermoleküle“ fixiert, auf dem Testchip farblich markiert und können so – ohne weiteres spezielles Equipment  – ausgelesen werden.

Pipettierautomat

Pipettierautomat

Wie ist der PerioBac-Testchip aufgebaut?

Der Testchip hat eine Aufgabeöffnung für das Eintropfen der verschiedenen Flüssigkeiten. Von dort werden die aufgetropften Lösungen durch Kapillarkräfte in den Probenkanal gezogen. Im Probenkanal befinden sich die spezifischen Fängermoleküle. Diese sind zunächst nicht sichtbar. Bei Vorhandensein eines entsprechenden Bakteriums in der Probe erhält man einen blauen, mit freiem Auge sichtbaren Streifen.

Um eine Zuordnung der Streifen zu den Bakterien zu ermöglichen, sind seitlich neben dem Kanal Markierungen mit der Abkürzung des jeweiligen Bakteriums (Td, Tf, Pg, Pi, Aa) aufgedruckt. Zusätzlich befinden sich auf dem Testchip noch drei Kontrollen, die nach einer erfolgreich durchgeführten Prozedur sichtbar sein müssen.

Wie läuft der Test ab und wie lange dauert der PerioBac Test?

Nach Probenentnahme mit weichen, sterilen Papierspitzen sind für den PerioBac Test inklusive Wartezeiten nur ca. 20 Minuten Zeit erforderlich. Diese können Sie mit Lektüre oder im WiFi Bereich des Wartezimmers gerne dort verbringen. Wir werden dann zusammen mit Ihnen das Ergebnis besprechen und eine entsprechende Therapie festlegen.

Was unterscheidet PerioBac von anderen Bakterientests?

PerioBac ist der erste auf Microarray („Gen-Chip“) basierende Schnelltest zur Identifizierung von fünf Parodontitis-assoziierten Leitkeimen in einem Zeitraum von weniger als 30 Minuten innerhalb der Zahnarztpraxis. Mithilfe des „Gen-Chips“, der wie ein Computerchip viele Informationen auf kleinstem Raum enthält, können die Bakterien typisiert, d.h. bestimmt werden.

Aufgrund der verwendeten Technologie werden ausschließlich lebende Keime nachgewiesen, sodass das Risiko von Übertherapien auf Grund falsch positiver Ergebnisse praktisch ausgeschlossen ist. Die Auswertung ist einfach: Wird eine Bakterium-Spezies in klinisch relevanter Konzentration erkannt, erscheint auf dem Test-Chip ein blauer Streifen.


+++ NEU +++

Buchen Sie jetzt Ihren Termin online: Online-Termine


+++ AKTUELL +++

Wir freuen uns, dass wir 2016 zum vierten Mal in Folge auf www.zahnarztempfehlung.de von den dortigen Nutzern zur besten Düsseldorfer Praxis in 2015 und bundesweit (bei über 5500 teilnehmenden Praxen) unter die 20 besten Praxen gewählt worden sind.
Dafür sagen wir vielen DANK!



Zahnärzte für Naturheilwesen:

Partnerpraxen

Häufig stellen uns Patienten, die sich privat oder beruflich verändern wollen/müssen, die Frage, wen wir Ihnen vor Ort empfehlen können, denn nicht immer kann man auf Erfahrungen oder eine Zahnarztempfehlung von Freunden oder Bekannten zurückgreifen.
Lesen Sie mehr...